Donnerstag, 22. Mai 2014

Handkäse selbstgemacht

Auch für nicht Hessen eine ganz interessante Geschichte. Nachdem ich ihn hergestellt hatte, durfte ich sogar 2x ohne Probleme in Hessen einreisen :-) Man braucht nicht viel, um einen guten Handkäse herzustellen und das bisschen Arbeit lohnt sich.


Zutaten:

3L Frischmilch
3L Dickmilch
Salz, Kümmel, Essig

Frischmilch und Dickmilch werden langsam zusammen auf 45°C erhitzt, dabei trennt sich die Molke von der Käsemasse (Quark). 



Der Quark samt Molke werden anschließend durch ein Tuch passiert. Der Quark muss dabei gut ausgepresst werden, denn er darf nicht zu feucht sein, sonst kann man später keine Käselaibchen formen. Anschließend wird der Quark gesalzen (ich verwende ein Chilisalz) und nach Belieben mit Kümmel gewürzt. Ich mache immer welche mit und ohne Kümmel.


Nun wird ein Brett mit Klarsichtfolie ausgelegt, mit etwas Wasser und neutralem Öl beträufelt. So klebt die noch recht feuchte Masse nicht so an. In einer etwas gefetteten Ringform werden die Käselaibe geformt. Der Käse bleib vorerst 12-24h bei Zimmertemperatur auf dem Brett in der Form liegen, so trocknet er etwas an und läuft nicht gleich auseinander. 


Ist der Käse fest genug, sollte er so ausschauen. Er bleibt jetzt noch einen Tag auf der Folie liegen und wird regelmäßig gewendet. Ist er trocken genug, kommt die Folie runter und der Käse wird auf das Brett gelegt. Holz atmet und entzieht dem Käse weitere Feuchtigkeit. Ist der Käse schön fest, wird er mit Essig abgerieben und kommt in einen Steintopf, mit einem in Essig getränkten Tuch abgedeckt zur Reifung in einen kühlen Raum. Die Laibe sollten regelmäßig gewendet und etwas mit Essig abgerieben werden. Ist der gewünschte Reifegrad erreicht, gibt es das hessische Nationalgericht.


Handkäse mit Musik und etwas Chili. Hier im Schwabenländle trinkt man Moscht dazu.


Eine weitere Möglichkeit ist es einfach einen Magerquark zu kaufen, diesen durch ein Tuch zu pressen und über Nacht in dem Tuch aufzuhängen, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Dann die Masse würzen, Laibe formen usw. usw. 




Mit freundlichen Grüssen
Euer Chilihead

2 Kommentare:

  1. Ok, habe Buttermilch genommen. Dann genau gemacht wie angegeben. Wann ist der Käse den fertig. Er liegt jetzt schon eine Woche im Steintopf abgedeckt mit essig Tuch. Aber nix verändert sich. Sehen aus wie frisch gemacht.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank aus den Vereinigten Staaten! Ich probiere es heute noch aus!

    AntwortenLöschen