Donnerstag, 22. Mai 2014

Vegetarischer Hackbraten

Ein vegetarischer Hackbraten ist recht einfach in der Herstellung. Man sollte nur darauf achten, dass die Masse nicht zu trocken ist, bevor sie im Ofen gebacken wird. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten so einen Hackbraten herzustellen. Ich verwende dafür gerne Dinkel, Roggen und etwas Quinoa als Basis. Dinkel und Roggen werden in der Getreidemühle grob geschrotet und anschließend zusammen mit dem Quinoa über Nacht in einer Schüssel mit der doppelten Menge Wasser eingeweicht. Am nächsten Tag schneidet man etwas Gemüse in kleine Würfel. Die Menge sollte vom Volumen her ungefähr gleich sein wie das gequollene Getreide. Hier verwende ich meist Karotte, Staudensellerie, Paprika, Zwiebel, Zucchini, Aubergine, Lauch, Champignons, etwas Knoblauch (je nachdem was halt gerade vorrätig ist) und Gartenkräuter der Saison. 

Auf die Zutaten habe ich noch zwei Eier gegeben. Der Bärlauch wird zu einem Quark verarbeitet.


Nachdem die Masse gewürzt wurde, (Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, mehr braucht es nicht) kommt sie in eine leicht gefettete Kastenform und wird 10min bei 170°C und weitere 40min bei 150°C gebacken. Die Backzeiten sind natürlich von der Menge anhängig. Man sollte ihn nur nicht zu heiß backen, sonst wird die Kruste zu fest und der Hackbraten zu trocken. 


So kann das dann ausschauen, wenn er nicht verbrannt ist :-)


Als Beilage gab es grünen Spargel und einen Bärlauchquark




Mit freundlichen Grüssen
Euer Chilihead


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen