Montag, 29. April 2013

Cabanossi

In den Sommermonaten ist es auf Grund der hohen Temperaturen ohne großen Aufwand kaum möglich, Rohwurst selber herzustellen, bzw. sie abreifen zu lassen. Diese Zeit lässt sich aber gut mit warm geräucherten Wurstwaren überbrücken. Die Cabanossi z.B eignet sich hervorragend fürs Sommer-Wursten.

Zutaten:

Schweinehals, Schweinebauch, mageres Rindfleisch zu ungefähr gleichen Teilen. 

je kg Fleisch:

- 22g NPS
- 3g Rohrzucker
- 2g schwarzen Pfeffer
- 2g Rocoto Chili Pulver
- 1g gem. Kümmel
- 1,5g ganzen Kümmel
- 3g Paprika (Edelsüß)
- 1,5g Senfmehl
- 1g Piment
- 0,5g Thymian
- 1,2g Knoblauchpulver

Ich hatte schon bis zu 5g je kg Rocoto Pulver bei dieser Wurst verwendet. Wer es weniger scharf mag, sollte bei 1-2g bleiben, je nach Schärfegrad des verwendeten Chilipulvers.

Das Fleisch in Würfel schneiden, in Tüten abpacken und in den Froster legen, damit es leicht angefroren wird. In der Zwischenzeit kann man die Gewürze abwiegen und die Därme (30/32ger - 34/36ger. Schweinedarm) wässern.

Das Rindfleisch wird 1x durch die 3,5er Scheibe gewolft und anschließend mit etwas Crasheis zu eine feinen Brät gekuttert.

Das restliche Fleisch wird mit den Gewürzen vermengt und 1x durch die 3,5er Scheibe gewolft und anschließend unter das Rindfleischbrät gearbeitet.


In Därme füllen und eine Nacht ruhen lassen.

Den Sparbrand mit Buchen-Räuchermehl füllen, etwas gemörserten Wacholder und Lorbeerblätter beigeben.

Bei 50-55°C für 150min in die Räuchertonne

In dieser Zeit röten sich die Würste um und nehmen eine schöne Farbe an.
  
Anschließend werden die Würste noch für 45min bei 70°C in einem Wurzelsud gebrüht.

 mit einem Sieb vorher das Grünzeug rausgefischt

 und schon ist sie fertig die Cabanossi




mit freundlichen Grüssen
Euer Chilihead


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen