Mittwoch, 24. April 2013

Chili Cheese Bacon Bomb

Die Bacon Bomb ist immer wieder ein gern gesehener Gast auf BBQ´s mit Freunden. Meine Variante wurde noch mit verschiedenen frischen Chilis (Lemon Drop, Rocoto, Jalapeno, Anaheim) und Raclette-Käse bestückt. 

Zuerst wird ein Schneidebrett mit Klarsichtfolie ausgelegt und mit Olivenöl bestrichen, damit sich die Hackmasse später besser rollen lässt. In das Rinderhack kommen fein gewürfelte Karotten, Knoblauch, Lauch, Staudensellerie, etwas Petersilie, Rosmarin und Thymian, gewürzt mit (wenig) Meersalz, Paprika, Chipotle und schwarzem Pfeffer.

Danach werden die geschnittenen Chilis unter feines Fleischkäse-Brät gemischt, welches dann auf die Hackmasse gestrichen wird. Hierbei ist darauf zu achten, dass zu allen Seiten ein freier Rand gelassen wird damit man später eine schöne Rolle formen kann.

Jetzt wird der gewürfelte Raclette-Käse gleichmäßig verteilt und vorsichtig ins Brät gedrückt.

Die Seiten einschlagen und möglichst eine Rolle ohne Lufteinschlüsse formen.
  
Für das Bacon-Netz verwende ich gerne Schwarzwälder Schinken weil er besser schließt wie Bacon-Streifen und so weniger Fleischsäfte austreten können.
  
Noch ein leichtes Bondage, in Alufolie wickeln und über Nacht in der Kühlung ruhen lassen.
  
Und ab damit bei 100-max.120°C auf Buchen und Kirschholz in den Smoker. Bepinselt wurde sie mit einem Lack aus Rocotomarmelade und Apfelsaft.

Nach 5 Stunden war sie fertig, saftig und lecker

Diese CCBB war auch recht gut gelungen. Vom Sushi waren noch einige Rote Beete Sprossen übrig die verarbeitet werden mussten.

Hier hatte ich ein Netz aus normalem Bacon hergestellt.

Sie ist auch wirklich toll geworden wie man sieht.

Mit freundlichen Grüssen
Euer Chilihead

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen