Freitag, 26. April 2013

Sassnitzer Sauerfleisch

Das Sauerfleisch ist eine Spezialität aus dem Nordosten unserer Republik. Meist werden dazu Bratkartoffeln und Remoulade gereicht. Wenn man mal keine Lust auf eine Diätkost hat, ist es ganz wichtig, immer einige Gläser voll im Keller zu haben. 

 Zutaten:
- 1,8kg Schweinehals
-  750g Eisbein
- 1 Knollensellerie
- 2-3 Karotten
- 4 Stangen Staudensellerie
- 2 Zwiebeln
- Essigessenz
- Meersalz
- 2 EL Senfkörner
- 10-15 Wacholderbeeren 
- 7 Pimentkörner
- 10 schwarze Pfefferkörner
- 4 Lorbeerblätter
- 1 Packung Aspikpulver 

Das Fleisch mit den Gewürzen in kaltem Wasser ansetzen und leicht zum köcheln bringen, nicht auf Volldampf fahren. Das Gemüse putzen, mit dazugeben und am Stück brühen bis es gar ist (es muss wirklich alles gar sein, damit es später bei der Lagerung zu keiner unerwünschten Gärung kommt). Der Sud sollte beim Brühvorgang gleich mit der Essigessenz etwas sauer abgeschmeckt werden, damit die Säure auch ins Fleisch dringen kann. Die Säure hat hier auch den Effekt, dass sie den PH Wert senkt und so später das Sauerfleisch auch ohne Kühlschrank und Konservierungsstoffe im Keller relativ lange haltbar ist.

Das Gemüse kann ca. nach 50-60min raus. Wenn es früher schon zerfällt wurde mit zu hoher Temperatur gearbeitet. Das Fleisch braucht ca. 2,5 h damit es schön zart ist und sich leicht vom Knochen lösen lässt. 

Jetzt wird bei den Schweinefüßen die Schwarte entfernt und in feine Würfel geschnitten. Das restliche Fleisch und das Gemüse werden auch gewürfelt. Nun wird noch die Brühe passiert damit alle Gewürze rausgefiltert sind.

Alle Zutaten kommen zusammen wieder in den Topf und werden mit der Brühe aufgegossen. Das Aspikpulver dazugeben und alles nochmals ca. 5 min kochen lassen, dabei final abschmecken. Die Brühe sollte kräftig gesalzen und gesäuert sein, denn später bei der Lagerung zieht das Sauerfleisch noch richtig durch und schmeckt dann wesentlich milder.

Gläser sterilisieren und das Sauerfleisch "HEIß"!!! abfüllen

Anschließend abgedeckt mit dem Deckel nach unten abkühlen lassen.

Die Gläser halten sich mindestens 6 Monate im kühlen Keller. Meistens werden sie aber nicht so alt, denn das Sauerfleisch ist auch bei so mancher Brotzeit ein gern gesehener Gast.


mit freundlichen Grüssen
Euer Chilihead

 




1 Kommentar:

  1. Leute, meine Frau und ich können dieses Sauerfleisch nur empfehlen, es schmeckt super!

    AntwortenLöschen