Mittwoch, 24. April 2013

Chili-Anbau

Auch dieses Jahr werden wieder einige Chili Sorten angebaut mit der Hoffnung auf eine reichhaltige Ernte scharfer Beeren. 

Capsicum annuum:
unbekannte calabrische Sorte
Thai / Cherry Bomb Hybrid

Cherry Bomb

Capsicum baccatum:
Aji Cristal
Aji Angelo
Aji Benito
Aji Bird
Bishops Crown

 

Capsicum chinense:
Burking Yellow Scotch Bonnet
Bhut Jolokia
Choc. Bhut Jolokia
Westindian Yellow Habanero
Habanero Wild
Aji Dulche Amarillo
unbekannte Habanero aus Usbekistan

Trinidad Scorpion X Stain
Trinidad Scorpion Butch T
Fatalii Yellow

Red Savina

Capsicum frutescense
Black Namaqualand 

Capsicum pubescens
Rocoto Inca ( ist wohl doch eine Kreuzung gewesen und hat sich nicht so entwicklelt wie die Beeren die ich letztes Jahr von Hombre bekommen habe)

Rocoto Equador
Costa Rican Yellow Rocoto
Rocoto brown

Wildsorten:
C. chacoense




am 8. Januar begann ich mit der Aussaat unter Kunstlicht. Beleuchtung 2x 40W T8 Kaltlicht- Röhren mit Reflektor, einem Heizkabel für Terrarien, einem kleinen Tisch,- und PC-Ventilator

nach einer Woche zeigten sich die ersten Keimlinge,


die dann auch zeitnah pikiert werden wollten. Für die Anzucht verwende ich herkömmliche Compo Blumenerde.

ab diesem Stadium verlangen sie nach dem ersten Dünger. Für die Aufzucht verwende ich Algoflash Flüssigdünger, später dann einen ummantelten Langzeitdünger (Osmocote)

manche Wildsorten brauchen relativ lange um zu keimen. Diese Capsicum chacoense sind erst nach 6 Wochen gekeimt. Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. 

4 warm überwinterte Thai / Cherry Bomb Kreuzungen bekommen einen Wurzelschnitt und frische Erde

haarige Angelegenheit, typisch für Capsicum pubescense Arten.
Rocoto Inca 

die Pflanzen bilden schon einen kleinen Dschungel

die unbekannte calabrische Sorte produziert schon fleißig Blüten und die ersten Beeren

auch bei den Rocotos zeigen sich Blüten

das erste Sonnenbad im Freiland


die ersten Beeren einer überwinterten Thai reifen ab

30.04.13 die erste Rocoto entdeckt



leider hatten wir dieses Jahr ein sehr kühles und verregnetes Frühjahr. Einigen befreundetet Chili-Bauern hat das schwere Unwetter im Sommer sehr zugesetzt und viele Pflanzen schwer geschädigt. Allgemein habe ich dieses Jahr das Gefühl, dass im Vergleich zu den Vorjahren die Pflanzen recht spät Blüten und Beeren angesetzt haben. Wir haben jetzt mitte September und viele Beeren werden wohl nicht mehr abreifen.

 Bis auf eine Rocoto habe ich dieses Jahr alles in 12L Kübeln gepflanzt 


gekaufte Black Namaqualand und die einzige Capsicum frustescense Sorte dieses Jahr

einige Wochen später

Aji Angelo... eine von 3 Sorgenkindern diese Saison. Sie wollte einfach nicht Blühen und hat erst ende August die ersten Beeren angesetzt. Aber wenigstens legte sie noch los ;-) je eine Rocoto und Bhut Jolokia haben bis heute noch nicht eine Blüte gezeigt. Die Pflanzen werde ich wohl entsorgen. Ein Überwintern macht da wohl wenig Sinn. Ich werde von dieser Pflanze die Tage noch ein Photo machen. Sie ist jetzt gut 1,90m hoch

im Hintergrund Aji Cristal, Aji Bird und vorne ein Lemon Drop. Die Lemon Drop hat dieses Jahr auch sehr spät Beeren angesetzt

Aji Bird Blüte

die Rocotos sind schön angewachsen

Diese Saison verwende ich zum ersten Mal einen biologischen Dünger mit Mykorrhiza (6%N, 6%P, 10%K). An dieser Aji Bird kann man am Wuchs und der Blattfarbe schön erkennen, dass ihnen diesen Dünger sehr gut taugt.Über die Saison habe ich 2x nachgedüngt.


Hinterm Grill stehen die Baccatums




zwischendurch haben wir noch einige geräucherte Chilis vom Vorjahr zu Pulver verarbeitet





die Plieninger Bienen sind sehr fleißig, auch wenn sich in den Abendstunden die Rocoto Blüten schon geschlossen haben

aus einer unbekannten Habanero Wildsorte aus Brasilien die recht kleine gelbe Beeren ausbildet haben wir einen Bonsai geschnitten. Dieser wird im Herbst noch in eine Schale gesetzt und warm überwintert


Rocoto brown

die Bishops Crown trägt sehr gut dieses Jahr

unbekannte rote Rocoto

weitere unbekannte rote Rocoto

Trinidad Scorpion X Stain

Trinidad Scorpion Butch Taylor

Aji Cristal... ich hätte nicht erwartet, dass sie so scharf sind


zwischendurch mal einige Beeren probiert ;-) Gegrillte Leber mit Djuwetschreis

Fatalii

 die Aji Dulche Amarillo hat wirklich absolut keine Schärfe aber volles Habanero Aroma

kleine Paprika Sorte mit sehr fruchtig süßen Beeren

die West Indian Yellow Habanero produziert schöne große Früchte

gekaufte Jalapeno ;-) mir schmecken sie nach rot abgereift einfach besser wie grün geerntet.

Cheery Bomb

Capsicum chacoense

das soll eine Bhut Jolokia sein, geschmacklich und von der Schärfe her geht es schon in die Richtung. Ich finde aber die glatte Oberfläche ist etwas untypisch.

hier nochmals unten auf dem Erntebild zu erkennen

in den letzten Tagen reift bissle was ab



Am Wochenende haben wir zwei Saucen zubereitet



das hier gab einen scharfen Bananen Bangal Curry - Ketchup

und ein frisches Roggenbrot, dass anschließend noch in den Ofen wanderte

ein Bild vom 15.09.13... einfach ein Träumchen wie schön die Rocotos noch blühen. Leider reifen die Beeren dieses Jahr wohl nicht mehr ab.

Gestern haben wir die ersten Chilis in den Dörrer gepackt. Die Rohwurst-Saison geht bald los und dafür benötigen wir frisches Chili-Pulver.



am Wochenende haben wir aus den ersten gertockneten Chilis ein Pulver gemacht

die ersten C.chacoense sind abgereift

Es reift gerade immer mehr ab. Sehr spät sind dieses Jahr die Lemon Drops, davon konnten wir bisher erst 2 Stück ernten.

Diese Bhut Jolokia hatte einen schweren Sturmschaden. Sie ist am ersten Quertrieb in alle 4 Richtungen auseinandergebrochen. Anschließend war sie arg gestresst und hat fast keine Blüten und Beeren mehr angesetzt. Ich habe sie dann zurückgeschnitten und wieder etwas neu austreiben lassen. Am letzten Wochenende habe ich aus ihr dann einen Bonsai gestaltet der warm überwintert wird.














4 Kommentare:

  1. Sieht so aus als ob die Saison bei dir schon extrem Erfolgreich gestartet ist. Dann hoffen wir mal das das ganze so bleibt. Gruss Alexander

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Alexander;-)Bei Dir schaut es aber auch schon wieder prächtig aus;-) Jetzt brauchen wir alle nur noch ganz viel Sonne und einen langen Sommer!!!
    LG Sven

    AntwortenLöschen
  3. Toll Sven!
    Sag mal wegen der Bienenbefruchtung wue sieht es denn bei dir mit der Sortenreinheut aus,
    wenn die von einer Pflanze zur anderen hüpfen?
    z.B habe ich schon die Erfahrung gemacht, daßGemüse Paprika plötlich sauscharf waren.
    Oder: An einem Stock verschiedenschatfe Pepperoncis hingen ( bestäubt von scharfen Chillies?)
    was hast du da für Erfahrung?
    Gruß Bernd

    AntwortenLöschen
  4. Servus Bernd,
    das nach der Bestäubung der Blüten durch andere Chilisorten direkt die Beeren an einem Strauch milder oder schärfer ausfallen ist auszuschließen. Wenn dann wären mögliche Kreuzungen für die F1 Generation interessant oder auch nicht.
    Allerdings ist es mir schon aufgefallen, dass von einer Bishops Crown die Beeren im gleichen Reifezustand unterschiedlich scharf waren. Das liegt aber sicher an der Sorte.
    Für Sortenreinheit kann man nie garantieren, es sei denn man vermehrt Pflanze durch Stecklinge.
    LG Sven

    AntwortenLöschen