Montag, 22. September 2014

Plieninger Mettwurst

Die Temperaturen werden langsam herbstlich und es ist an der Zeit, die diesjährige Rohwurst-Saison einzuläuten. Aus diesem Anlass, habe ich ein neues Mettwurst-Rezept geschrieben und einen Probelauf gestartet. Die Würste bekommen 4x Kaltrauch und sollten dann je nach Geschmack hart abreifen. Die Senfkörner und der Kümmel kommen erst nach dem Wolfen ins Brät. Die restlichen Gewürze werden zusammen mit dem leicht angefrorenem Fleisch gewolft. Gefüllt habe ich die Mettwurst in 45ger Rinderkranzdärme.



600g Schweineschulter
250g Schweinebauch ohne Schwarte
150g grünen Speck ohne Schwarte

23g NPS
4g schwarzen Pfeffer
5g Kümmel
6g Senfkörner
3,5g Paprika edelsüß
3g Traubenzucker
1,5g Majoran
1g Mazis
1g Piment


Dieses Jahr wird alles an Rohwurst und Schinken ausschließlich im Holzräucherofen geräuchert.



 Nach 2 Wochen der erst Test, sie ist schon schnittfest, aber wird noch für weitere 2 Wochen im  Keller reifen.


                                                              Nach 4 Wochen Reifung





Mit freundlichen Grüssen,
Euer Chilihead



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen